Zweifel

Subtitle

Und wenn dann doch alles ganz anders ist...

Some description text for this item

Sie hatten sich monatelang auf den Tag vorbereitet, viele Bücher gelesen, Kurse besucht, von Himbeerblättertee trinken und Dammmassage über Akupunktur bis hin zum Geburtsplan. Alles getan um gut vorbereitet zu sein und doch kam alles anders.

Die eigenen, vielleicht zu hoch gesteckten, Erwartungen konnten nicht erfüllt werden und sie benötigten z.B. doch eine PDA, obwohl sie es doch ohne“ schaffen“ wollten.

Aus der schönen Wassergeburt oder im Stehen am Seil, ist dann die Geburt mit Saugglocke oder sogar der Kaiserschnitt geworden.

Übrig geblieben sind viele ???, warum, wieso, weshalb kam es dazu.

Hätte ich etwas ändern können, habe ich versagt?

Achtung Spoileralarm: Nein, Sie sind wunderbar 😊

Die gut gemeinten Ratschläge wie,“ jetzt lach doch mal wieder“ oder auch gerne,“ nimm mal …… hier beliebige Mittelchen einsetzbar, dann geht’s dir wieder besser“, leider auch oft „Stell dich nicht so an, sei froh, dass dein Kind gesund ist“, helfen irgendwie nicht wirklich weiter.

Auch für die Männer ist eine Geburt eine emotionale Achterbahnfahrt und kann bei ihnen ebenso ein Chaos hinterlassen.

Immer wieder hört man von den Frauen, „und wenn dein Kind dann auf dir liegt, hast du alle Schmerzen vergessen“.

Warum fühlen Sie dann nicht so, was machen Sie falsch?

Achtung Spoileralarm: Nichts, es braucht manchmal einfach Zeit 😊

„Stillen ist das Beste für das Kind, nur so bekommst du eine gute Bindung zu deinem Kind“

Nur hat das Stillen nicht funktioniert oder hat sich nicht gut angefühlt, bin ich nun eine schlechte Mutter?

Achtung Spoileralarm: Bindung entsteht durch Liebe und Empathie, nicht durch Brüste 😊

„Das ist alles nur eine Sache der Organisation, die Arbeit, Mann, Kinder, Haushalt, Hund, Katze unter einen Hut zu bringen“

Achtung Spoileralarm: Wer das sagt, lügt 😊

Zurück bleibt ein Potpourri aus Gedanken und Gefühlen, die widersprüchlicher nicht sein könnten.

Und nun?

Aufgrund meiner jahrzehntelangen Arbeit als Hebamme im Kreißsaal, habe ich viele Geburten mit begleitet. Pauschal gesagt, es gibt nichts, was ich noch nicht erlebt hätte.

Wir würden gemeinsam die Geburt nachbesprechen und vielleicht kann ich Ihnen so einige Ihrer Fragen beantworten für die Gründe, Notwendigkeiten durchgeführter Handlungsweisen etc.

“Die Verkettung unglücklicher Umstände“

Mittels Gesprächen, ressourcenorientierten Stabilisierungsmassnahmen, der EMDR®-Technik können wir so vielleicht Ordnung in Ihr Chaos bringen.

Subtitle

Dies alles erfordert Zeit und Geduld.

Some description text for this item

Eine Sitzung dauert 1.5 h und kostet 120€

Für eine EMDR®-Behandlung sind mind. 2 Sitzungen notwendig.

WICHITG: Ich bin keine Therapeutin und therapiere nicht, sondern berate und unterstütze.